Eine Idee, eine Vision:

"Wenn einer etwas will, ist es ein Traum; wenn viele es wollen, wird es die Realität!"

Es gibt in mir die Vision früh oder später in einem "Kloster ohne Mauern" mit Menschen zusammenzuleben. Wichtig ist mir dabei der tägliche Gesang (derzeitiger Wunsch: Taizegesänge)  und das Sitzen in Stille - christlich orientiert, aber prinzipiell überkonfessionell. - also eine spirituelle Ausrichtung der Gemeinschaft.

Wichtig ist mir auch Einfachheit - im franzskanischen Sinne - und Teilen.

Gäbe es die Gemeinschaft schon, wäre es mir wichtig Kriegsflüchtlingen aus Syrien zu beherbergen. Ich befürchte, wenn sie endlich Realität geworden ist, gibt es sicherlich auch Menschen, denen Unterstützung durch diese Gemeinschaft gut tut. Also es ist mir wichtig, dass die Gemeinschaft kein Exclusivclub wird, sondern aktiv wirkt in und für unsere größere Gemeinschaft.

Da ich mit meiner Familie in Neulengbach/Niederösterreich lebe, ist diese Gegend auch derzeit mein Wunschplatz für diese Gemeinschaft.

Ich freue mich über Menschen, die mit mir an der Umsetzung dieser Idee arbeiten wollen und bin natürlich offen für eigene Vorstellungen.

Auch freue ich mich ab jetzt über Menschen, die ein Objekt (Schloss, Kloster, Heim, Landgut, Hof,...) kennen, das sich für das Projekt eignet. Es kann auch klein sein und klein starten! Wichtig wären mir schon vorhandene Gebäude und zumindest eine Ortsrandlage, lieber ganz im Grünen (aber maximal 5km vom nächsten Bus/Zug entfernt).